Die Leistungen unserer Praxis
Hier möchten wir Ihnen die Organisation und das Leistungsspektrum unserer Praxis näher bringen.
Wir möchten, dass Sie sich medizinisch und menschlich gut betreut fühlen.
Unser Leistungsspektrum
- ausführliches Gespräch zwischen Arzt und Patient/in
- allgemeine körperliche Untersuchung
- spezifische rheumatologische Untersuchungstechniken
- Ultraschall der Gelenke
- Punktion der Gelenke
- Injektionstherapie von Gelenken
- Integration neuester Therapieformen (Zytokine, Biologicals)
- Akupunktur (A- und B-Diplom)
- Osteoporosetherapie
- spezielle Laboruntersuchungen
- Manuelle Medizin
- Ultraschall der inneren Organe
- TENS-Therapie
- Immunstimulationstherapie
- Neuraltherapie
- pflanzliche Arzneimitteltherapie
- Entspannungsübungen
- Ernährungsberatung
- psychosomatische Beratung
- Patientenschulungen
- Fitness- und Rehabilitationsberatung
- Vermittlung von Selbsthilfegruppen
- Versicherungsgutachten, Atteste, Kuranträge
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)
Sonstiges
- Mitglied im Regionalen Rheumanetz Köln-Bonn-Aachen
- regelmäßige Teilnahme an Qualitätszirkeln
- Ausbildungspraxis zur Medizinischen Fachangestellten
- Teilnahme an Selektivverträgen mit den Krankenkassen
- Weiterbildungsermächtigung Innere Medizin u. Rheumatologie
- Qualifizierter Ausbilder Ultraschalldiagnostik
Dr. Andreas Teipel
Versicherungskarte, Rezepttelefon, Überweisungen
Versicherungskarte
Bitte denken Sie bei Beginn eines neuen Quartals daran, die Versicherungskarte und einen neuen Überweisungsschein mitzubringen. Damit senken Sie unseren Verwaltungsaufwand und wir haben mehr Zeit für Sie.Elektronisches Rezept (e-Rezept)
Gehen Sie mit uns in die Moderne. Nutzen Sie das e-Rezept - das brauchen Sie:
- eine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte (eGK)
- UND eine PIN Ihrer Krankenkasse
- ein NFC-fähiges Smartphone
- die App „Das E-Rezept“ (Gematik) aus den App-Stores
(NFC - Nahfeldkommunikation - ermöglicht den kontaktlosen Austausch von Daten)
Kurzes Erklärvideo über die Seite der GematikAusführliches Erklärvideo über die Seite "das-e-rezept-fuer-deutschland.de"
Überweisung - oder Rezeptbestellung für Patienten in Dauerbetreuung
Wir möchten Ihren Wünschen auch während des laufenden Praxisbetriebes so schnell wie möglich nachkommen; deshalb können Wünsche für Wiederholungsrezepte oder Überweisungen über denRezept-Telefonservice unter 0214 - 3284 5025
auf den Anrufbeantworter gesprochen werden, wenn eine langfristige Verordnung indiziert ist. Die Formulare werden dann zugeschickt oder können am Folgetag abgeholt werden.Für das laufende Quartal muss allerdings in der Regel eine gültige Überweisung und die elektronische Gesundheitskarte (Chipkarte) vorgelegen haben. Jede Verordnung wird durch Ihren behandelnden Arzt geprüft und vorgenommen. Die medizinische Notwendigkeit, Sicherheitsaspekte und die Vorgaben des Sozialgesetzbuches sind bei jeder Verordnung durch den Arzt zu prüfen! Bitte melden Sie sich, wenn Sie nicht innerhalb von 10 Arbeitstagen die erbetenen Rezepte bekommen haben!
Unser Anspruch - Ihre beste medizinische Versorgung. Fordern Sie uns.
Selbstverständlich werden alle gestellten Diagnosen ausführlich erläutert und Sie über geplante Behandlungsformen aufgeklärt. Schriftliche Informationen ergänzen diese Beratung.
Wir möchten sie über eine anstehende therapeutische Entscheidung informieren und ihnen die verschiedenen alternativen Behandlungsmöglichkeiten erläutern, uns mit ihnen zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen austauschen und schließlich eine gemeinsam verantwortete Entscheidung treffen, die für Sie und für uns akzeptabel ist. Die sogenannte „gemeinsame partizipative Entscheidungsfindung“ oder auch das „Shared Decision Making“ hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir halten das für wichtig in Zeiten in denen das Internet, mit seiner Flut an gesundheitsrelevanten und teils auch fragwürdigen Informationsangeboten, uns manchmal überfordert.
Fragen Sie nach, wenn etwas im ärztlichen Gespräch unklar war oder Sie mit einer Therapieentscheidung noch nicht glücklich sind. Wir helfen Ihnen Antworten auf die folgenden Fragen zu bekommen: Was sind meine Möglichkeiten? Was sind die Vor- und Nachteile jeder dieser Möglichkeiten? Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Vor- und Nachteile bei mir persönlich eintreten?
Großen Wert legen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihren Hausärzten, den anderen Sie behandelnden Ärzten und den Kliniken. Gern helfen wir Ihnen, wenn Sie eine zweite Meinung einholen möchten oder Ihre medizinischen Wünsche über das Angebot unserer Praxis hinausgehen. Eines unserer Ziele ist es, Termine einzuhalten und Wartezeiten zu vermeiden. Sollten Sie allerdings einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid. In Notfällen helfen wir Ihnen selbstverständlich sofort.
Zögern Sie nicht, uns spezielle Fragen und Wünsche jederzeit mitzuteilen. Wir versprechen, gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge haben, so sprechen Sie mit uns. Wir sind für jede Anregung dankbar. Auf eine gute Zusammenarbeit.